Zum Haupt-Inhalt

Trei verkauft Nahversorgungszentrum in Starnberg an GRR

Die Trei Real Estate GmbH (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, hat ein Nahversorgungszentrum in Starnberg (Bayern) verkauft. Käufer ist die GRR Group, die das Objekt in ihren Artikel-8-Fonds GRR Future Retail Properties 1 einbringt. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das 3-geschossige Nahversorgungszentrum in der Weilheimer Straße im Süden von Starnberg wurde 2010 errichtet und verfügt über eine Mietfläche von 4.432 Quadratmetern. Ankermieter ist der Vollsortimenter Edeka, dessen Verkaufsfläche sich im Untergeschoss befindet. Der Mietvertrag mit Edeka läuft noch bis Ende 2031 mit der Option, dreimal um weitere fünf Jahre zu verlängern. Im ersten Obergeschoss befinden sich drei weitere Mieteinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von ca. 455 Quadratmetern. Alle drei Einheiten sind vermietet und werden als Büro, Praxis und Kosmetikstudio genutzt. Den Mietern und ihren Kunden stehen insgesamt 115 Parkplätze zur Verfügung.

Pepijn Morshuis, CEO der Trei, kommentiert: „Wir freuen uns, mit der GRR Group den passenden Käufer gefunden zu haben und bedanken uns für die partnerschaftlichen, konstruktiven Gespräche. Das Nahversorgungszentrum hat eine ausgezeichnete Lage und zieht viele Kunden aus Starnberg und Umgebung an. Es ist direkt an die B2 angebunden, eine Hauptverkehrsader in der Region. Zudem handelt es sich um den einzigen Koppelstandort in Starnberg, der durch seine direkten Nachbarn wie Aldi, Denn‘s Biomarkt oder dm Drogeriemarkt ein hohes Synergiepotenzial im Nahversorgungsbereich bietet.“

Die GRR Group ist eine auf Einzelhandelsimmobilien in Deutschland spezialisierte Unternehmensgruppe mit den Leistungsschwerpunkten Investment- und Asset-Management. Der Fonds GRR Future Retail Properties 1 ist als deutscher Spezial-AIF mit offener Laufzeit konzipiert und investiert mit einer klaren ökologischen Strategie in entsprechende Objekte. Die GRR Group plant zur ökologischen Aufwertung des Objektes in Starnberg unter anderem die Installation einer PV-Anlage.

Starnberg liegt in Bayern und hat rund 24.000 Einwohner. Die Kreisstadt gilt als beliebter Wohnstandort im Großraum München und als wichtiger Anlaufpunkt innerhalb einer sehr mobilen Region, wie ein hohes Pendleraufkommen sowie zusätzlich ein hohes Touristenaufkommen zeigen. Das stetige Bevölkerungswachstum prognostiziert, eine tendenziell steigende Einzelhandelsnachfrage in den kommenden Jahren.

Im Auftrag der Trei war Realkon Immobilien aus München als Vermittler tätig, die Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen & Partner fungierte als rechtlicher Berater.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie sind auf der Suche nach einem Ansprechpartner für Ihre Presseanfrage? Sie schreiben über die Trei oder eine ihrer Projektentwicklungen? Stellen Sie uns Ihre Fragen, wir sind gern für Sie da.