Die Trei Real Estate (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager, hat sich einen Kreditrahmen über 43 Mio. Euro gesichert. Der von der Mainzer Volksbank eG zur Verfügung gestellte Kreditrahmen ist zur freien Verwendung und hat eine Laufzeit von drei Jahren. Der Kredit wurde mit sechs bislang nicht belasteten freien Grundstücken in Deutschland besichert, die perspektivisch für Wohndevelopments vorgesehen sind und nach Fertigstellung langfristig im Bestand der Trei bleiben sollen.
Matthias Schultz, CFO der Trei Real Estate, erläutert: „Ich bedanke mich bei der Mainzer Volksbank eG für die erneut sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die unkomplizierte und professionelle Abwicklung. Der Kreditrahmen kann sehr flexibel in Anspruch genommen werden. Grundsätzlich dient er zur Deckung von kurzfristigem Liquiditätsbedarf und ermöglicht es uns z. B. auch, im Rahmen unserer Wohnprojektentwicklungen in Deutschland, Polen und den USA sowie der Entwicklung unserer Fachmarktzentren der Marke Vendo Park in Polen schnell und flexibel zu agieren.“
Stefan Hackbart, Generalbevollmächtigter der Mainzer Volksbank eG, ergänzt: „Die Trei hat ihre Developmentaktivitäten in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und mit ihren beiden Projekten am Mainzer Zollhafen auch Akzente in unserer Region gesetzt. Wir freuen uns über den Ausbau unserer partnerschaftlichen Geschäftsverbindung.“
Die Trei entwickelt derzeit rund 6.000 Wohneinheiten in Deutschland, Polen und den USA. Der größte Anteil davon entfällt mit 2.450 Einheiten auf die USA und verteilt sich auf acht Projekte. Rund 2.100 Einheiten verteilt auf acht Projekte entfallen auf Polen. An dritter Stelle folgt Deutschland mit 1.450 Einheiten und zwölf Projekten. Die 200 Mio. Euro schwere
Development-Pipeline im Handelssegment besteht aus Fachmarktzentren der Marke Vendo Park in Polen.
Schultz führt weiter aus: „Mit dieser Kreditlinie sichern wir uns weiteren Spielraum im Rahmen unserer langfristigen Finanzierungsstrategie und ergänzen optimal unsere bisherigen Bau- und Langfristfinanzierungen. Ende des Jahres wollen wir bei einer Kreditquote von rund 40 Prozent stehen. Langfristig streben wir einen LTV von maximal 50 Prozent an.“
Die Trei Real Estate hat in der jüngeren Vergangenheit immer wieder größere Fremdfinanzierungen abgeschlossen. Zuletzt nahm das Unternehmen im Dezember 2022 rund 40 Mio. Euro für acht Fachmarktzentren der Marke Vendo Park in Polen auf.