Die Trei Real Estate GmbH (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, hat ihr zweites Wohnprojekt in den USA abgeschlossen. Nördlich von Charleston, im Bundesstaat South Carolina, wurde das Atlantic Beach House mit 224 Mietwohnungen und einer Wohnfläche von insgesamt rund 19.400 m² fertiggestellt. Das Investitionsvolumen umfasst rund 59,3 Mio. EUR. Die Bauzeit betrug etwa zweieinhalb Jahre, die aktuelle Vermietungsquote beträgt 65 Prozent und steigt wegen hoher Nachfrage rasant an. Parallel dazu hat in Jacksonville, Florida, und in Cary, North Carolina, der Bau für insgesamt 590 Mietwohnungen begonnen, die Fertigstellung beider Projekte mit einem Investitionsvolumen von rund 147,0 Mio. EUR ist für 2024 geplant. Ihr erstes Wohnprojekt in den USA – ein Mietobjekt mit 359 Wohnungen in Charlotte, North Carolina – hat die Trei im September 2021 abgeschlossen.
Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate, kommentiert: „Die wirtschaftliche Situation in den USA ist von hohen Inflationsraten, aber auch von stark steigenden Wohnungsmieten geprägt. Letzteres wirkt sich günstig auf unsere Projekte aus. 2022 konnten wir unsere Projektaktivitäten in den Vereinigten Staaten weiter vorantreiben: Neben dem fertiggestellten Objekt in Charleston und den beiden gerade gestarteten Projekten in Jacksonville und Cary entwickeln wir aktuell fünf weitere Multi-Family-Houses, die wir voraussichtlich zwischen 2023 und 2025 fertigstellen. Alle fünf Projekte zusammen umfassen rund 1.630 Wohneinheiten. Die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf 525 Mio. Euro.“
Das fertiggestellte Atlantic Beach House in Charleston besteht aus drei Gebäuden mit je vier Stockwerken und bietet Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern. Die zukünftigen Bewohner kommen in den Genuss eines Salzwasser-Swimmingpools, einer großzügigen Parkanlage, eines Hundeparks und eines Fitnesscenters. Ein besonderes Highlight ist die unverbaubare Aussicht auf das angrenzende Marschland und die kurze Entfernung zum Meer, das mit dem Fahrrad leicht erreicht werden kann. Die Innenstadt von Charleston ist mit dem Auto in ca. 10 Minuten erreichbar.
In Jacksonville, einer Stadt mit etwa einer Million Einwohner im äußersten Nordosten Floridas, hat der Bau für ein vierstöckiges Mehrfamilienhaus mit einer Mietfläche von 25.300 m² begonnen. Neben 290 Mietwohnungen entstehen dort auch ein Pool, ein Fitnesscenter, zwei Innenhöfe und ein Hunde-Spa. Das Projekt ist sehr gut an das Einzelhandelszentrum River City Marketplace angebunden. Das Stadtzentrum von Jacksonville ist mit dem Auto in 15 Minuten erreichbar.
In Cary, einer Gemeinde in Morrisville in North Carolina, ist der Bau von drei Gebäuden mit je vier bzw. fünf Stockwerken gestartet. Auf einer Mietfläche von rund 27.800 m² entstehen 300 Mietwohnungen. Zu den Annehmlichkeiten vor Ort gehören ein Coworking-Space, eine Fitnessanlage, ein Schwimmbad, Wanderwege, ein Clubraum und ein Hunde-Spa. Im Umkreis von weniger als zwei Meilen befinden sich neun Lebensmittelgeschäfte.
Neben den genannten Wohnentwicklungen plant die Trei weitere Projekte in den USA und hat dabei besonders den Südosten der USA im Blick. Morshuis ergänzt: „Der US-amerikanische Mietwohnungsmarkt ist für uns als Entwickler sehr attraktiv. Traditionell sind die USA eine Hochburg der Eigentümer, etwa zwei Drittel der Amerikaner besitzen ein Eigenheim. Doch die steigenden Immobilienkaufpreise treiben die Nachfrage nach Mietwohnungen an – besonders in den südöstlichen Bundesstaaten. Städte wie Jacksonville, Charleston oder Cary weisen einen hohen Lebensstandard auf und sind dabei noch relativ bezahlbar. Die Region war im vergangenen Jahr diejenige mit dem höchsten Transaktionsvolumen und der höchsten Gesamtrendite auf dem Mehrfamilienhausmarkt der USA.“