Mit Beginn des Geschäftsjahres 2012 hat die Unternehmensgruppe Tengelmann ihre Immobilienaktivitäten in TREI Real Estate strategisch neu ausgerichtet. Das deutsche Immobilienportfolio mit mehr als 150 Objekten und einem Mietvolumen von über 50 Mio. Euro wurde eingebracht. TREI Real Estate bündelt jetzt als strategisches Geschäftsfeld ein Gesamtportfolio von mehr als 500 Objekten. Neben dem Schwerpunkt der Handelsnutzung wird das Portfolio durch Logistik-, Wohn- und Büroobjekte abgerundet.
Kernfelder TREI Real Estate sind die Projektentwicklung von Fachmarktzentren und Lebensmittelmärkten sowie das Asset Management. Die Immobilienaktivitäten erstrecken sich neben Deutschland auf sechs weitere europäische Länder. Das Mietvolumen liegt bei über 100 Mio. Euro. Mehr als 80 Prozent des Mietvolumens wird mit konzernfremden Mietern erzielt. Das Mieterportfolio umfasst wesentliche Handelskonzerne wie z. B. Rewe, EDEKA, Spar, Jerónimo Martins oder Kaufland.
Seit dem 1. Mai 2012 ist Urban Plattes, Spezialist für Handelsimmobilien, als Vorsitzender der Geschäftsführung TREI TREI Real Estate für das Geschäftsfeld verantwortlich. „Wir werden unser Portfolio systematisch diversifizieren und ausweiten. Der Wertbeitrag des Portfolios ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet“, so Plattes.