Zum Haupt-Inhalt

Trei nimmt Fremdfinanzierung in Höhe von 40 Mio. Euro bei der Berlin Hyp auf

Die Trei Real Estate (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, hat bei der Berlin Hyp eine Fremdfinanzierung über 40 Mio. Euro aufgenommen. Die Gelder werden in zwei Tranchen fließen: Die erste Tranche in Höhe 27,8 Mio. Euro wurde im Dezember 2022 ausgezahlt, die zweite Tranche in Höhe von 12,2 Mio. Euro folgt bis Dezember 2023. Das Darlehen hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wurde mit acht Fachmarktzentren der Marke Vendo Park in Polen besichert. Die Märkte wurden in den vergangenen zwölf Monaten fertiggestellt oder werden noch im Laufe des Jahres 2023 fertigestellt. Das Fremdkapital soll genutzt werden, um den Bau weiterer Vendo Parks in Polen sowie weiterer Wohnentwicklungen in Deutschland und Polen voranzutreiben.

Matthias Schultz, CFO der Trei Real Estate, kommentiert: „Bereits zum zweiten Mal ist es uns gelungen, eine Cross-Border-Finanzierung zwischen Deutschland und Polen abzuschließen – trotz der aktuell schwierigen Marktphase. Es handelt sich um unsere erste Finanzierungstransaktion mit der Berlin Hyp und ich möchte mich für die unkomplizierte und professionelle Abwicklung bedanken.“

Mit der Finanzierung über die Berlin Hyp steigert das Unternehmen nun seine Fremdkapitalquote auf 34 Prozent. Matthias Schultz ergänzt: „Wir planen, in diesem Jahr noch weitere Fremdfinanzierungen in Anspruch zu nehmen, sodass wir Ende 2023 bei einem LTV von rund 40 Prozent stehen. Langfristig streben wir einen LTV von 50 Prozent an.“

Teresa Dreo-Tempsch, Marktvorständin bei der Berlin Hyp, sagt: „Die Trei ist einer der größten Entwickler von Fachmarktzentren in Polen und konnte das Portfolio im zurückliegenden Jahr weiter ausbauen. Wir freuen uns, mit der Trei einen kompetenten und verlässlichen Partner zu gewinnen und das weitere Projektwachstum auf dem polnischen und auch auf dem deutschen Markt zu unterstützen.“  

Aktuell hält die Trei ein Portfolio aus 42 Vendo Parks, 32 davon in Polen, die übrigen in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Weitere 20 Standorte sind bereits in der Entwicklung. Zur Besicherung des neuen Darlehens dienen die Fachmarktzentren in Inowrocław, Koszalin, Oswiecim, Radzymin, Mielec, Kraków, Gorzów Wielkopolski und Wrocław.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie sind auf der Suche nach einem Ansprechpartner für Ihre Presseanfrage? Sie schreiben über die Trei oder eine ihrer Projektentwicklungen? Stellen Sie uns Ihre Fragen, wir sind gern für Sie da.