Zum Haupt-Inhalt

Trei nimmt Finanzierung über 38 Mio. Euro für Projektentwicklung in Berlin auf

Die Trei Real Estate GmbH (Trei), internationaler Projektentwickler und Bestandshalter für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, hat bei der Berliner Sparkasse ein Darlehen in Höhe von 38 Mio. Euro aufgenommen. Das Kapital wird zur Finanzierung der Entwicklung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Berliner Winsstraße eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine Kombination von Baufinanzierung und anschließender Langfristfinanzierung mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Die erste Auszahlung erfolgte im April diesen Jahres, weitere Auszahlungen folgen in regelmäßigen Ziehungen gemäß Baufortschritt. Als Sicherheiten dienen das Wohn- und Geschäftshaus in der Winsstraße 18 sowie die Mieteinnahmen. In der Winsstraße in Berlin-Prenzlauer Berg realisiert die Trei bis Ende 2022 rund 187 Mietwohnungen (11.300 Quadratmeter) auf sechs Stockwerken sowie eine rund 2.700 Quadratmeter große Gewerbefläche im Erdgeschoss, die unter anderem einen modernen Edeka-Markt beinhaltet. Bei der Projektentwicklung handelt es sich nach dem jüngst fertig gestellten Wohn- und Geschäftshaus in der Berliner Pappelallee um die zweite Überbauung eines alten DDR-Supermarkts in der Hauptstadt durch die Trei.

Matthias Schultz, CFO der Trei Real Estate, führt aus: „Bei dem Darlehen handelt es sich um eine klassische Objektfinanzierung. Mit dem aufgenommenen Kapital werden wir den Bau unserer Projektentwicklung in der Winsstraße vorantreiben. Mit der langfristigen Finanzierung mit einer Laufzeit über zehn Jahre konnten wir uns bereits jetzt die aktuell günstigen Konditionen langfristig sichern. Es ist bereits die zweite Finanzierung dieser Größenordnung, die wir mit der Berliner Sparkasse realisieren. Die Zusammenarbeit war in beiden Fällen sehr professionell und partnerschaftlich.“

Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate, kommentiert: „Die Finanzierung für die Winsstraße ist Teil der Finanzierungsstrategie für unsere großen Wohnprojekte in Deutschland. Ziel ist es, jeweils maximal die Hälfte der gesamten Investitionssumme zu finanzieren – Grundstückskauf, Planungs- und Entwicklungskosten finanzieren wir aus Eigenkapital, die Baukosten durch Fremdfinanzierung. Hier streben wir stets eine Kombination aus Bau- und Langfristfinanzierung an, da wir die Objekte langfristig im Bestand halten." Insgesamt entwickelt die Trei aktuell acht Wohnprojekte in Deutschland, drei davon in Berlin.

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie sind auf der Suche nach einem Ansprechpartner für Ihre Presseanfrage? Sie schreiben über die Trei oder eine ihrer Projektentwicklungen? Stellen Sie uns Ihre Fragen, wir sind gern für Sie da.