Zum Haupt-Inhalt

Trei nimmt erneut Mischfinanzierung über 42 Mio. Euro auf

Die Trei Real Estate GmbH (Trei), internationaler Projektentwickler und Bestandshalter für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, hat bei der Helaba ein unbesichertes Darlehen im Volumen von 42 Mio. Euro aufgenommen. Es handelt sich dabei um eine innovative Finanzierungsstruktur, die die Trei in ähnlicher Form erstmals Ende 2019 umgesetzt hat. Das erfolgreiche Modell enthält einerseits Elemente einer Unternehmensfinanzierung und andererseits Charakteristika eines Immobilienkredits. Das Darlehen hat eine Laufzeit von vier Jahren. Die Trei will mit den Fremdmitteln ihren Wachstumskurs finanzieren.

Matthias Schultz, CFO der Trei Real Estate, führt aus: „Das Darlehen ist eine direkte Finanzierung, die die Trei Real Estate GmbH in ihrer Bilanz hält, die aber auf den Cash-Flows von zehn Vendo Parks in Polen basiert. Die ausgewählten Vendo Parks wurden in den letzten zwei Jahren fertiggestellt und eröffnet und sind frei von grundpfandrechtlichen Belastungen. Das Konzept für den Finanzierungsdeal wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Helaba erstellt.“ Insgesamt hält die Trei ein Portfolio von 28 Vendo Parks, davon 18 in Polen.

Perspektivisch bringt der Kredit die Trei ihrem Ziel näher, ihren Verschuldungsgrad langfristig deutlich zu steigern. Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate, kommentiert: „Die Finanzierung ist Teil unserer langfristigen Entwicklungsstrategie. Unser mittelfristiges Ziel ist 50 Prozent in Bezug auf das Gesamtportfolio. Mit dem freigesetzten Kapital möchten wir unsere Entwicklungsaktivitäten und Polen und Deutschland fortsetzen."

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Jetzt Kontakt aufnehmen

Sie sind auf der Suche nach einem Ansprechpartner für Ihre Presseanfrage? Sie schreiben über die Trei oder eine ihrer Projektentwicklungen? Stellen Sie uns Ihre Fragen, wir sind gern für Sie da.