Die Trei Real Estate GmbH (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, ernennt Ivonne Mundil zur neuen Head of Sustainability & ESG. Die Diplom-Ingenieurin hat – zusammen mit der Trei-Geschäftsführung – die ESG-Strategie des Hauses erarbeitet und wird die Umsetzung verantworten. Die ESG-Strategie sieht im Kern folgendes vor: Zunächst soll der ESG-Status des Immobilienbestands ermittelt werden. Hierfür sollen alle relevanten Daten erfasst werden. In einem zweiten Schritt werden dann Ziele für die Weiterentwicklung des Bestands definiert. Die Trei verwaltet insgesamt 237 Bestandsimmobilien in drei Ländern. Bei den Objekten, die die Trei selbst entwickelt, ist der erste Schritt, dass alle mit Green-Building-Zertifizierungen versehen sein sollen. Parallel dazu soll das Unternehmen konsequent weiter digitalisiert werden. Dies umfasst auch die verstärkte Anwendung von BIM (Building Information Modeling). Zum Team von Frau Mundil gehören drei Mitarbeiter.
Ivonne Mundil kommentiert: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Immobilienbranche befindet sich in einem großen Transformationsprozess mit dem langfristigen Ziel der Klimaneutralität. Meine Rolle ist es, diese Transformation auf Unternehmensebene zu begleiten. Ich sehe mich als Impulsgeber, aber auch als Motor für diesen Change-Prozess.“
Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate, ergänzt: „Wir sehen ESG als unternehmerische Chance. Letztlich wollen wir vorausschauend handeln, damit wir unser Geschäft langfristig und nachhaltig fortführen können. Wir reagieren hier nicht nur auf externen Druck von Banken oder Investoren. Es ist sowohl den Eigentümern der Trei als auch der Trei-Geschäftsführung ein Anliegen, dass wir in Sachen ESG gut aufgestellt sind. Die Trei ist Teil eines Familienunternehmens. Tengelmann gibt es schon seit über 155 Jahren. Wir denken nicht kurzfristig, sondern in Generationen.“
Ivonne Mundil fügt hinzu: „Während die ESG-Implementierung bei Fondsgesellschaften schon weiter fortgeschritten ist, steckt sie bei Developern noch in den Kinderschuhen. Wir wollen hier die Trei zu einem führenden Entwickler in allen ESG-Fragen machen.“
Frau Mundil ist seit 2014 bei der Trei als Senior Construction Manager bei der Trei. In dieser Position hat sie die Entwicklung von drei Berliner Wohn- und Geschäftshäusern mit einem Volumen von rund 200 Mio. Euro und rund 540 Wohneinheiten maßgeblich begleitet. Frau Mundil ist Architektin (Diplom-Ingenieurin) mit Schwerpunkt Städtebau.