Die Trei Real Estate GmbH (Trei), ein europaweit tätiger Projektentwickler und Bestandshalter für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, entwickelt ihr sechstes Fachmarktzentrum unter der Marke Vendo Park in Tschechien. Das Objekt liegt in der Kleinstadt Mnichovo Hradiště, die etwa eine Autostunde nordöstlich von Prag entfernt liegt. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf 2,6 Mio. Euro, die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2020 vorgesehen. Das Unternehmen plant, das Objekt langfristig im Bestand zu halten.
Bereits zu Baubeginn im August 2019 war das Objekt vollvermietet. Der Fachmarkt bietet Raum für die etablierten Einzelhändler Planeo (Elektronik), dm (Drogerie), Super Zoo (Haustierprodukte) und Pepco (Non-Food, Dekoration, Möbel, Textilien). Der neue Vendo Park entsteht direkt neben einem Penny-Markt, der bereits zum Bestand der Trei gehört. Beide Handelsimmobilien zusammen umfassen eine Mietfläche von 3.300 Quadratmetern, wobei 1.800 auf den Vendo Park und 1.500 auf den Penny-Markt entfallen. Insgesamt hat die Trei in beide Objekte 4,1 Mio. Euro investiert.
Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate, kommentiert: „Neben Polen ist Tschechien für uns der zweitwichtigste Markt beim Ausbau unseres Handelsimmobilienportfolios in Zentral- und Osteuropa. Der Immobilientyp der Vendo Parks bewährt sich nachhaltig. Dies zeigt sich u.a. daran, dass wir bereits zu Baubeginn für 100 Prozent der Flächen Mietverträge unterzeichnen konnten. Mit dem Bau in Mnichovo Hradiště gehen wir einen weiteren Schritt auf unser Ziel von insgesamt etwa 50 Fachmarktzentren in Polen, Tschechien und der Slowakei zu.“
Derzeit hält die Trei fünf weitere Vendo Parks in Tschechien in ihrem Portfolio. Die Objekte liegen in den Städten Jablonec nad Nisou, Kyjov, Mohelnice, Roudnice nad Labem und Vlašim. Unter der Marke Vendo Park plant, entwickelt und managt die Trei Fachmarktzentren in Polen, der Tschechischen Republik und der Slowakei. Derzeit hält die Trei in den genannten Ländern 23 Vendo Parks.